Einzelbeschulung in der Nordlandschule

Für SchülerInnen, denen in ihrer aktuellen Lebenslage eine reguläre Teilnahme in einer allgemein bildenden Schule nicht möglich ist, bietet die Lebensgemeinschaft Nordland eine Einzelbeschulung. In Absprache mit der entsendenden zuständigen Schule und unter Einbeziehung des Schulrates werden die SchülerInnnen in entsprechenden Klassenräumen in Breiholz beschult.

Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Kinder und Jugendlichen in besonderem Maße einen Mangel an Erfolg in ihrer bisherigen Schul-Sozialisation erlebt haben. Ein individuelles, niedrigschwelliges Lernprogramm, das besonders praxis- und projektbezogen ausgerichtet ist, sorgt für Erfolgserlebnisse. Außerschulische Aktivitäten und traditionelle Wissensvermittlung ermöglichen es den SchülerInnen, wieder mit Spaß und Freude am Unterricht teilzunehmen. Dazu gehören z. B. auch Schwimmen, Schulausflüge (Wandern, Erkundung der Umgebung, Besichtigungen), Gartenbau, Werken (Steinmetz, Holz), Musizieren, Singen und Handarbeiten (Stricken, Häkeln, Weben).

Über die Einzelbeschulung erreichen wir, dass

1. schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Verhaltens zurzeit vom Besuch der allgemein bildenden Schule ausgeschlossen sind, in der Regel innerhalb von drei bis sechs Monaten wieder integriert werden. In Absprache mit den dortigen Klassenlehrern werden bei uns entsprechende Unterrichtsinhalte nach Lehrplan vermittelt. Ziel ist, die SchülerInnen zu befähigen – ohne stützende und flankierende Begleitung – am Schulunterricht teilzunehmen.
  2. nicht schulpflichtige Jugendliche und Heranwachsende über eine intensive Vorbereitung die Möglichkeit auf einen externen Schulabschlusses erhalten.

Die Anforderungen an die SchülerInnen steigern sich mit der Verweildauer. In der Kleingruppe ist es möglich, die Interessenlage des Einzelnen zu berücksichtigen und dadurch weiter zu motivieren. Gezielte Hausaufgabenhilfe unterstützt SchülerInnen mit reduziertem Lerntempo: die Unterrichtsinhalte werden noch einmal verdeutlicht und wiederholt, sodass sie in die Lage versetzt werden, diese zu erfassen. Wissenslücken werden aufgearbeitet und durch zusätzliches Material gefestigt. Ist das Lern- und Sozialverhalten gefestigt, streben wir den Übergang auf die allgemein bildende Schule in Phasen und in Absprache mit den entsprechenden Fachkräften an. Der individualisierte und differenzierte Unterricht findet montags bis freitags von 8.00 –12.00 Uhr durch zwei LehrtrainerInnen mit maximal sechs SchülerInnen statt. Eine weitere sozialpädagogische Fachkraft steht unterstützend zur Seite. Folgender Fächerkanon wird abgedeckt: Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Geologie, Geschichte, Werken, Kunst, Musik, Hauswirtschaft, Handarbeit.

Bei vorliegender vehementer Schulverweigerung ist eine kurzfristige (bis zu fünf Tagen) kostenfreie Teilnahme am Arbeitskompetenz- Training (AKoT) zur Motivationsförderung auf die Einzelbeschulung möglich. Welche Förderung zielführend ist und wie viele Stunden sie umfasst, wird in der Hilfeplanung vereinbart.

Die Einzelbeschulung ist auch teilstationär möglich. Die entsprechende Leistungsvereinbarung senden wir Ihnen gerne zu.