Das Dithmarscher Haus

Das Dithmarscher Haus befindet sich in der Nähe von Heide und ist eingebettet in einen Garten mit altem Obstbaumbestand, der 6 500 m² umfasst. Sowohl die Außenanlage als auch die Räumlichkeiten dieses Anwesens sind zugeschnitten auf die spezifischen Bedürfnisse unserer „Kleinen“ im Alter von 5-13 Jahren.

Das Haus bietet eine freundliche Atmosphäre. In der vom Kamin gewärmten Wohnküche finden die gemeinsamen Mahlzeiten, Schularbeitenbegleitung, Spiele und Feierlichkeiten statt. Neun Einzelzimmer in zwei Stockwerken rahmen diesen Bereich ein.

Im Wohnzimmer werden sowohl angeleitete als auch freie Aktivitäten angeboten (Spielteppich, Spielesammlungen, „Kinderkonferenzen“). Über abendliche „Zu-Bett-Geh“-Rituale (Massage, Geschichte vorlesen) ergeben sich Gespräche, die die emotionale Situation des Kindes (z. B. Trauer, Heimweh, Freude, Lebensmut) spiegeln, greifbar werden lassen und zur Suche nach Lösungen anregen.